Knie-Arthrose: Diagnose und Behandlung.

Arthrose oder Arthrose des Kniegelenks ist eine Krankheit, die im Zusammenhang mit degenerativen Veränderungen auftritt, gefolgt von der Proliferation des Bindegewebes. Viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Krankheit, aber alle führen letztendlich zu Stoffwechselstörungen im Knorpelgewebe. In der medizinischen Literatur wird Arthrose des Kniegelenks als Gonarthrose bezeichnet.

Laut Statistik nimmt die Knie-Arthrose eine führende Position in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens unter anderen Arthrose ein. Die Krankheit verursacht starke Beschwerden, die beim Gehen und Ausruhen zu schmerzhaften Empfindungen führen können.

Wenn Sie die ersten Symptome kennen, können Sie die Entwicklung einer Pathologie vermuten und diese im Anfangsstadium heilen.

Gründe

Gemäß der medizinischen Klassifikation gibt es Gonarthrose oder primäre und sekundäre Arthrose des Kniegelenks.

Arthrose des Kniegelenks kann vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten auftreten oder als Komplikation wirken. Wenn aufgrund einer unklaren Anamnese oder eines unklaren Krankheitsbildes die genaue Ursache nicht festgestellt werden kann, wird die Gonarthrose als primär bezeichnet. Wenn die Ursache bekannt ist, wird die Arthrose als sekundär bezeichnet.

Arthrose entwickelt sich bei fast allen Menschen mit dem Alter; Im Durchschnitt beginnt dieser Zeitraum nach dem 45. bis 50. Lebensjahr.

Der Verlauf und die Pathogenese der primären und sekundären Arthrose sind gleich und hängen nicht von der Ursache ab.

Die häufigsten Ursachen für Arthrose und Arthrose des Kniegelenks sind:

  • traumatische Knieverletzung;
  • Verformung des Gelenks nach innen und außen;
  • Verkürzung einer unteren Extremität;
  • abnorme Gelenkhypermobilität;
  • Chondroblastendysplasie;
  • Verkalkung des Knorpels;
  • Osteomyelitis des Femurs und der Tibia;
  • rheumatoide Arthritis oder Arthritis irgendeiner anderen Ätiologie;
  • Verletzung des Glukosestoffwechsels;
  • Stoffwechsel- und Hormonerkrankungen.

Verletzungen. Nach einer Knieverletzung kann sich eine Entzündung mit einem starken Störungsschwerpunkt in der Gelenkhöhle entwickeln. Nach dem Verschwinden entzündungsfördernder Mittel werden Reparatur- oder Arthroseprozesse aktiviert.

Am häufigsten tritt die Krankheit im Zusammenhang mit einer Fraktur mit gebrochenen Bändern und einer Schädigung der Schleimbeutel und der knorpeligen Oberfläche des Gelenks auf.

die Hauptursachen für Knie-Arthrose

Angeborene Deformitäten. Varusdeformität oder Hallux Valgus sind sehr häufig und können ohne geeignete Korrektur durch sklerotische Veränderungen im Knie kompliziert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass eines der Knie stärker belastet wird, als es sollte.

Verkürzung der unteren Extremitäten. Wie bei Deformitäten spielt eine falsche Gewichtsverteilung auf den Knien eine Rolle bei der Pathogenese der Krankheitsentwicklung.

Knie-Hypermobilität. In diesem Zustand kann es zu Verschleiß des Knorpelgewebes des Kniegelenks kommen, gefolgt von Degeneration und Degeneration zu Arthrose. Hypermobilität führt häufig zu spontanen Luxationen und Verstauchungen der Gelenkkapsel.

Knorpeldysplasie. Aufgrund der abnormalen Entwicklung der Motoroberfläche im Kniegelenk kommt es zu einer pathologischen Proliferation des Bindegewebes.

Verkalkung des Gelenks. Die Pathogenese basiert auf der Ablagerung von Salzen in der Gelenkhöhle und der Bildung eines spezifischen Sediments, das eine Verkalkung verursacht, gefolgt von Arthrose.

Osteomyelitis. Entzündliche bakterielle Erkrankung, bei der Knochen und Gelenke zerstört werden. Zuerst bildet sich eine Ankylose und erst dann eine Sklerose.

Arthritis jeglicher Ätiologie. Am gefährlichsten ist die rheumatoide Arthritis, die von Autoimmunschäden an Herz und Gelenken begleitet wird.

Diabetes mellitus führt ebenso wie Stoffwechselstörungen zu einer Unterbrechung der Nährstoffversorgung des Gelenks und der Wachstumszone des Knorpels.

Fettleibigkeit. Bei einem großen Körpergewicht sind die Knie beim Gehen und im Stehen stark belastet. Infolge des konstanten Drucks nimmt die Durchblutung der Kniegelenke ab und es entsteht eine Atrophie mit Dystrophie.

Symptome

klinische Manifestationen der Arthrose des Kniegelenks

Die Symptome einer Arthrose des Kniegelenks hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Auf dieser Grundlage ist es durch Analyse der Symptome und der Geschwindigkeit ihres Anstiegs möglich, das Ausmaß der Veränderungen im Knorpelgewebe zu beurteilen.

Symptome einer Knie-Arthrose:

  • Vorhandensein pathologischer Geräusche beim Bewegen;
  • Schmerzen nach Anstrengung oder in Ruhe;
  • Reduzierung von Funktionen;
  • Schwellung und Vergrößerung des Gelenks;
  • pathologische Versetzungen, Frakturen und Subluxationen;
  • temporäre Keile, die während der Beugung und Streckung des Gelenks auftreten können.

Klicks und Risse sind nicht sofort erkennbar, und wenn doch, achten sie nicht angemessen darauf. Pathologische Geräusche legen nahe, dass ein pathologischer Prozess mit der Ablagerung von Salzen oder der Bildung von Osteophyten im Knorpelraum auftritt.

Schmerzen treten aufgrund der Bildung von Verkalkungen oder Osteophyten auf. Zuerst ist das Schmerzsyndrom nicht ausgeprägt, dann tritt es erst am Morgen auf und vergeht nach dem Mittagessen, mit dem Fortschreiten der Krankheit können Schmerzen in Ruhe auftreten.

Eine Abnahme der Gelenkfunktion äußert sich in einer Steifheit der Bewegung und einer verringerten Amplitude. Je nach Stadium kann die Steifheit der Bewegungen eine bestimmte Zeit andauern und in Ruhe vergehen.

Ödeme treten aufgrund von Entzündungen und Hypersekretion der Synovialflüssigkeit auf. Es gibt auch Optionen, wenn sich die Haut der Gelenke entzündet. Diese Symptome können bei Scharlach oder Rheuma auftreten.

Luxationen und Subluxationen treten auf, weil sich der Prozess auf die Knochen und Bänder der Knie erstreckt.

Das Sperren ist ein Zustand, in dem die Bewegung auf einer Achse vollständig eingeschränkt ist. Dieses Symptom spricht von der Vernachlässigung des Prozesses und der Notwendigkeit einer komplexen Behandlung.

Grad der Arthrose

Grad und Stadium der Entwicklung der Knie-Arthrose

Arthrose wird nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • radiologische Symptome;
  • klinische Manifestationen;
  • Labordaten.

Die häufigste und bequemste Klassifizierung ist die radiologische. Sie ist einfach und verständlich, auch für Menschen ohne medizinische Ausbildung.

Gemäß den Röntgenbildern werden im Kniegelenk vier Grade von Arthrose unterschieden:

  • Die Reduzierung des Gelenkspaltes ist gering und es gibt keine Osteophyten.
  • die interartikuläre Lücke ist nicht sehr eng, aber es gibt Anzeichen von kleinen Verkalkungen oder Osteophyten;
  • der interartikuläre Raum hat einen sich verengenden Ausdruck, es gibt Osteophyten, die Gelenkdeformität beginnt;
  • Fehlen von Gelenkspalt, Knochendeformität, Ankylose und Dystrophie.

Die folgenden Stadien werden in Bezug auf das klinische Bild unterschieden:

  • milde - geringfügige Symptome, die morgens auftreten und 30-60 Minuten nach dem Aufwachen verschwinden;
  • mittlerer Grad: schwere Symptome, Beschwerden verschwinden vor dem Mittagessen, Schwellung ist unbedeutend, schreitet ohne Behandlung schnell voran;
  • schwerer Grad - gekennzeichnet durch ständige Schmerzen, Unbehagen in der Ruhe, morgendliche Steifheit, die erst zur Mittagszeit verschwindet, Ankylose, Schleimbeutelentzündung und Sinusitis des Kniegelenks.

Sie berücksichtigen Daten aus Labortests und bewerten Indikatoren für SOE und Leukozyten. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von Rheumafaktor zu überprüfen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks ist nicht schwierig, erfordert jedoch bestimmte Fähigkeiten des Arztes.

Es gibt zwei Arten von Diagnosemaßnahmen:

  • Labordiagnostik;
  • instrumentelle Diagnose.

Für eine korrekte Diagnose muss jede Methode berücksichtigt und das gesamte Bild analysiert werden.

Labor

Wenn Sie einen Verdacht auf Arthrose haben, verschreibt der behandelnde Arzt die folgenden Tests:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Rheumafaktor;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen die Zellen selbst.

Labordaten liefern keine Informationen über das Stadium der Entwicklung der Krankheit.

Instrumental

instrumentelle Diagnose der Arthrose des Kniegelenks

Die instrumentelle Diagnose von Arthrose umfasst die folgenden Methoden:

  • Radiographie in zwei Standardprojektionen;
  • minimalinvasive Arthroskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • CT;
  • MRT;
  • Szintigraphie (wie angegeben).

Die Strahlendiagnose zielt darauf ab, Veränderungen im Gelenk zu bestimmen und den Zustand des Knorpelgewebes zu beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung von Knie-Arthrose ist ein langer Prozess. Die Behandlungsdauer beruht auf der Tatsache, dass die Reparatur des Knorpelgewebes sehr langsam ist und es in einigen Fällen völlig unmöglich ist, das Gelenk wiederherzustellen.

Moderne Methoden zur Behandlung von Arthrose im Kniegelenkbereich umfassen komplexe Maßnahmen zur Linderung von Entzündungen, zur Normalisierung des Lebensstils und zur Verbesserung des Stoffwechsels von Knorpelgewebe.

Es gibt folgende Therapiemethoden:

  • medikamentöse Therapie;
  • Bewegungs- und Massagetherapie;
  • traditionelle Medizin;
  • chirurgische Eingriffe.

Der Arzt verschreibt eine Behandlung entsprechend der Dauer der Krankheit, dem Stadium ihrer Entwicklung und den klinischen Manifestationen.

Medikamente

Medikamente sollen Schmerzen und Entzündungen lindern. Hierzu werden folgende Medikamente verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren;
  • Glucocorticoid;
  • zytostatisch.

Pillen gegen Arthrose des Kniegelenks haben viele Nebenwirkungen. Während der Behandlung ist es notwendig, den Zustand des Magen-Darm-Trakts und der Nieren zu überwachen.

Osteoarthritis-Medikamente werden oft über einen langen Zeitraum verschrieben, daher sollten die am wenigsten toxischen Medikamente ausgewählt werden.

Übungen

Die Behandlung von Arthrose mit Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Muskeln und Bänder des Knies zu stärken. Durch dosierte Belastungen des Knorpelgewebes des erkrankten Gelenks verbessert sich der Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse werden beschleunigt.

Übungen sollten individuell ausgewählt werden, wobei das Stadium der Krankheit und die körperlichen Fähigkeiten des Patienten zu berücksichtigen sind.

Massage

Das Massieren des Kniegelenks kann die Durchblutung verbessern und Beschwerden lindern. Eine korrekte Massage kann das Auftreten von Ankylose und falschen Gelenken verhindern.

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Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks zu Hause sollte nicht die Hauptmethode zur Behandlung der Pathologie sein, sondern kann nur als Ergänzung zu Medikamenten dienen.

Hausmittel zur Behandlung von Knie-Arthrose.

Die Behandlung zu Hause umfasst:

  • Gewichtsverlust;
  • Normalisierung der Gesundheit am Arbeitsplatz und Einhaltung des Tagesablaufs;
  • bekämpft Entzündungen.

Die folgenden Kräuter wirken entzündungshemmend:

  • Thymian und Johanniskraut-Tinktur;
  • Klettenblätter;
  • Weißkohlblätter;
  • Aufgüsse und Abkochungen von Löwenzahn und Kamille.

Operation

Die Operation wird verschrieben, wenn die konservative Therapie unwirksam ist oder auf Wunsch des Patienten. Eine der Hauptindikationen für eine Operation ist das 4. Stadium der Krankheit nach radiologischen Zeichen.

Während der Operation können Chirurgen das Gelenk vollständig durch eine Endoprothese ersetzen oder eines seiner Teile austauschen.